Rückblick 1964 bis 1997
Rückblick auf Veränderungen von 1964 bis 1997 nach Alois Vogl, Schulleiter bis 1997
Nach dieser "Geschichte des Volksschulwesens und der Schulhäuser in Prackenbach" (verfasst von Hauptlehrer Hans Einsele) sei hier ein kurzer Rückblick auf Veränderungen von 1964 - 1997 angefügt, den Hauptlehrer Alois Vogl anlässlich seiner Verabschiedung verfasste.
1961 wurde die Polizeidienststelle in Prackenbach aufgelöst und nach Viechtach verlegt.
1964 waren hier noch drei selbständige Volksschulen:
- Prackenbach hatte 4 Klassen Schulleiter war Herr Hans Einsele
- Moosbach hatte 4 Klassen Schulleiter war Herr Alois Vogl
- Krailing hatte 2 Klassen Schulleiter war Herr Manfred Döberl
1965 trat Herr Einsele in den Ruhestand, Herr Kaaden wurde neuer Schulleiter.
1967 wurde die zweiklassige Volksschule Krailing freiwillig in die Volksschule Prackenbach eingegliedert und damit aufgelöst. Schulleiter Döberl verließ Krailing. In dem alten Schulgebäude wurden Prackenbacher Schulklassen unterrichtet. Die Schüler mussten mit dem Schulbus auf der Schotterstraße befördert werden.
1997 Jubiläum: 30 Jahre Schulbus!
1969 wurden die 5. bis 8. Klassen der Volksschule Moosbach eingegliedert in die Volksschule Prackenbach. 7. und 8. Klasse wurden in Moosbach unterrichtet, weil dort eine Schulküche und ein Werkraum vorhanden waren. In Moosbach war nun eine Grundschule mit zwei Klassen.
1972 Landkreisreform:
Die Landkreise Regen und Viechtach wurden zusammengelegt.
1973 wurde die Grundschule Moosbach eingegliedert in die Volksschule Prackenbach mit den Schulorten Moosbach und Prackenbach. Wegen dieser Zusammenlegung der Schulen wurden Hauptlehrer Kaaden zum Rektor und Hauptlehrer Vogl zum Konrektor ernannt.
1977 wurde die Volksschule Prackenbach (Grund- und Hauptschule) aufgelöst. “Es wird eine Volksschule Prackenbach (Grundschule) errichtet. Sitz der Schule ist die Gemeinde Pracken-bach. Schulort ist Moosbach und soweit erforderlich Prackenbach. Die Schule erhält die Bezeichnung ‘Volksschule Moosbach - Prackenbach (Grundschule)’. ... Der Grundschule Moosbach - Prackenbach bleiben die Jahrgangsstufen 5 mit 6 angegliedert, solange sie in Jahrgangsklassen geführt werden können. Für diese Zeit bleibt Prackenbach - soweit erfor-derlich - Schulort der Grundschule Prackenbach. Die Jahrgangsstufen 7 und 8 bleiben der Grundschule Moosbach - Prackenbach angegliedert, bis in Viechtach die Aufnahmevoraussetzungen gegeben sind.” (Amtsblatt der Regierung von Niederbayern Nr. 23 1977)
1978 Gemeindegebietsreform
Die Gemeinden Moosbach, Prackenbach und Ruhmannsdorf wurden zusammengelegt. Die Klassen wurden bis 1981 in den drei Schulhäusern Moosbach, Prackenbach und Krailing unterrichtet.
1981 trat Rektor Kaaden in den Ruhestand und Konrektor Vogl wurde wieder Schulleiter. Da die Schule unter 180 Schüler hatte, führte er den Titel Hauptlehrer. Die 7. und 8. Klassen kamen nach Viechtach. Das alte Schulhaus in Krailing wurde stillgelegt.
1995 wurde in Prackenbach der Schulhausneubau begonnen. Wegen des Standortes vom Schulhausneubau gab es jahrelang Streit zwischen Moosbach und Prackenbach.
1997 im März wurde im Anbau in Prackenbach für alle 7 Klassen der Unterricht aufge-nommen. Der Altbau wird noch umgebaut. Zum Sportunterricht müssen die Schüler in die Sporthalle nach Moosbach gefahren werden. Nach 33 Jahren als Schulleiter (davon 1973 bis 1981 als Stellvertreter) ging Hauptlehrer Alois Vogl am 31.08.97 in den Ruhestand.
1998 wird auch die Renovierung des Altbaus abgeschlossen. 8 Klassen werden nun im fertig gestellten Um- und Erweiterungsbau der Volksschule Prackenbach unterrichtet. Die Einweihung findet am 19. Juni statt.