Auf der Spur des Trinkwassers

Prackenbach, den 12.02.2024

Grundschüler besichtigten Hochbehälter in Hagengrub – Kindgerechte Führung

Hagengrub. Auf die Spur des Wassers durften sich kürzlich die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Prackenbach begeben. Als zuständige Fachkraft für Wasserversorgungstechnik führte sie Roland Brem durch den Hochbehälter in Hagengrub und erklärte kindgerecht, wie das Wasser aufbereitet wird und zu den Haushalten gelangt.

Nachdem ihre Lehrerin Rektorin Katrin Hartl im Unterricht bereits den Wasserkreislauf mit ihnen besprochen hatte, beschäftigte die Schüler die Frage, woher das Trinkwasser kommt. Roland Brem nahm die Gruppe vor dem Hochbehälter in Empfang und erläuterte zunächst einige Eckdaten: 2008 sei er in Betrieb genommen worden, gespeist werde er durch fünf Quellen und zwei Brunnen. Im oberen Stock konnten die Kinder beobachten, wie das Wasser in Rohren in den Hochbehälter fließt und als erstes durch die „Juraperle“, Kiesgestein aus Kalk, gesäubert wird, außerdem wird dadurch der PH-Wert angehoben.

Für einen echten „Wow-Effekt“ bei den Schülern sorgte Brem, als er mit einer Rückspülung sichtbar machte, wie viel Schmutz in dem vermeintlich klaren Wasser noch enthalten ist und in der „Juraperle“ hängen bleibt. Als nächstes begaben sich alle in den Keller, wo die UV-Anlage inspiziert wurde, die das Wasser von den restlichen Keimen und Bakterien reinigt. Dann wird es in zwei Wasserkammern gelagert, die je 150 Kubikmeter Fassungsvermögen haben, und bei Bedarf an die Haushalte weitergeleitet. Der Wasserwart erklärte außerdem, dass die Qualität des Wassers durch regelmäßige Kontrollen streng überwacht werde.

Am Ende der Führung bedankten sich Hartl und die Kinder für die informationsreichen und kindgerechten Darstellungen.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Auf der Spur des Trinkwassers

Auf der Spur des Trinkwassers (12.02.2024)