Mit dem Rad durchs Dorf

02.11.2023

Viertklässler üben in der Verkehrswirklichkeit – Urkunden überreicht

Prackenbach. Sie haben ihr theoretisches Wissen im Alltag getestet: 18 Schüler der vierten Klasse der Prackenbacher Grundschule fuhren am Montag miteinander durch das Dorf und übten in der Verkehrswirklichkeit, was sie die letzten Wochen gelernt hatten.

Begleitet von Polizeibeamten aus Viechtach, einigen Eltern, die als Streckenposten fungierten, und ihrer Lehrerin Katrin Hartl starteten sie an der Schule und fuhren auf der Straße Richtung Ortskern. Geschulte Schulterblicke, Handzeichen und umsichtiges Fahren: Die Kinder zeigten, was sie bereits im HSU-Unterricht und in der Jugendverkehrsschule in Viechtach gelernt haben. Eine theoretische und eine praktische Prüfung absolvierten sie bereits, das Training in der Verkehrswirklichkeit war nun der abschließende Teil ihrer Ausbildung.

Die Viertklässler erhielten Urkunden überreicht, vier von ihnen sogar einen Ehrenwimpel für besonders gute Leistungen: Theresa Rockinger, Valentin Wurzer, Lina Schnitzbauer und Quirin Menacher.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Die Viertklässler zeigen stolz ihre Urkunden.