Prackenbach, den 23.10.2023

Prackenbach. Mit dem Rucksack auf den Schultern ging es gut gelaunt in Richtung Höllensteinsee. Die dritte und vierte Klasse der Grundschule Prackenbach durften kürzlich das dortige Kraftwerk besichtigen und erhielten interessante Einblicke in die Funktionsweise.

Am Kraftwerk durften die Kinder die einzelnen Stationen inspizieren. Beeindruckt und auch entrüstet waren die Kinder, als der große Rechen bis auf den Grund des Sees abtauchte und das Sieb säuberte, das dem Schutz der Turbinen dient. Doch nicht nur Äste und Dreck befanden sich darin, auch jede Menge Müll zieht der Rechen regelmäßig heraus.

Auf einer Schautafel erfuhren die Kinder einiges über die Geschichte des Kraftwerks und die genaue Funktionsweise der drei Turbinen, die drei Generatoren betreiben. Je nach Wasserstand werden diese zugeschaltet. Für großes Staunen sorgten auch die hohe Staumauer und die Fischschleuse. Durch das ausgeklügelte System können Fische die Staumauer passieren. Mittels installierter Kamera kann dies auch auf einem Bildschirm, der von den Grundschülern regelrecht belagert wurde, beobachtet werden.

Abschließend bedankte sich Rektorin Katrin Hartl für die Führung und auch bei Michael Hetzenecker, der den Ausflug organisiert hatte.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Fotoserien

Staumauer und Fischschleuse besichtigt: Kinder wanderten zum Kraftwerk am Höllensteinsee – Führung mit interessanten Informationen (23.10.2023)