Viertklässler verabschieden sich mit Theaterstück - Abschiedsfeier und Siegerehrungen an der Grundschule Prackenbach

Prackenbach, den 04.08.2023

Prackenbach. Mit Freude und etwas Wehmut ist am Freitagmorgen in der Aula der Grundschule in Prackenbach gefeiert worden. Neben Ehrungen der besten Schüler, Leser und Sportler stand auch die Verabschiedung der Viertklässler in einen neuen Lebensabschnitt an.

Die Flötengruppe eröffnete die Feierlichkeiten und zeigte, was sie gelernt hatte. Nach der kurzen Begrüßung durch Rektorin Katrin Hartl ehrte Lesebeauftragte Karin Winklbauer die Sieger des Vorlesewettbewerbs. Gewonnen hatte in der ersten Klasse Leopold Schölzel, in der zweiten Klasse Frieda Engel. Die Gewinnerinnen aus der dritten Klasse, Nina Kerscher, und vierten Klasse, Anna Jakob, nahmen ihre Mitschüler auf eine Reise in ihre Lieblingsbücher mit. Außerdem durften sich die fleißigen Antolin-Leser über einen Buchgutschein freuen. Danach waren die besten Sportler an der Reihe: Neben zahlreichen Ehrenurkunden überreichte Sportbeauftragte Julia Strobel den beiden Schulbesten Frieda Engel (Klasse zwei) und Vincent Hetzenecker (Klasse vier) einen Buchgutschein und einen Pokal.

Nach der Pause stießen dann die Eltern der Viertklässler dazu. „Die Feier geht jetzt los“ – mit einem schwungvollen Lied stimmten die erste bis dritte Klasse auf die bevorstehende Abschiedsfeier ein.  Hartl blickte zurück auf die turbulenten vergangenen vier Jahre, in denen die Schüler viele Erfahrungen hatten sammeln müssen: von einem anfänglich normalen Schulalltag, über Distanzunterricht und das spätere Not-Klassenzimmer in der Aula, damit Wechselunterricht vermieden werden konnte, dem längeren Ausfall der Klassenlehrerin, der viele verschiedene Lehrkräfte und mobile Reserven zur Folge hatte, bis schließlich in der vierten Klasse wieder „Normalität“ im Schulalltag eingekehrt war. „Umso stolzer dürfen die Kinder auf sich sein, dass sie trotz der vielen Herausforderungen alles mit Bravour gemeistert haben! Und umso gestärkter wird jeder aus dieser Grundschulzeit herausgehen“, betonte sie mit Bewunderung.

Dann folgte ein Höhepunkt der Feier: Die Viertklässler präsentierten ihr selbst geschriebenes Theaterstück „Reise in die Zukunft“. Hier spielten sich die Schüler selbst – in verschiedenen Jahrzehnten in die Zukunft versetzt – bei diversen Klassentreffen. Eine lustige Anekdote aus den vergangenen vier Jahren reihte sich an die nächste und amüsierte die Zuschauer, die sich mit kräftigem Applaus erkenntlich zeigten.

Klassenlehrerin Julia Strobel gab den Anwesenden anschließend über eine Power-Point-Präsentation einen Einblick in den schönen Abschiedsausflug mit Wanderung, Baden im Weiher, Grillen und Übernachtung im Ferienhaus der Familie Hetzenecker. Auch der Elternbeirat mit Vorsitzender Brigitte Hetzenecker verabschiedete sich von den Schülern und überreichte jedem Kind ein kleines Erinnerungsgeschenk. Mit etwas Wehmut sang die vierte Klasse zum Abschluss „Die vier Jahre gehen zu Ende“ und verabschiedete sich von der Grundschule in einen neuen Lebensabschnitt.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Bild zur Meldung: Zahlreiche Schüler konnten sich über Ehrungen freuen.