Gottes Segen für Grundschüler

Prackenbach, den 04.08.2023

Schulschlussgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Georg – Kinder stimmten auf Ferien ein

Prackenbach. Die Pfarrkirche Sankt Georg in Prackenbach ist am Donnerstagvormittag von vielen Kindern gefüllt gewesen. Beim Schulschlussgottesdienst begrüßte Pater Johnson Kattayil Vorschulkinder des Kindergartens und Grundschüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Erzieherinnen.

Der Geistliche fragte die Kinder zu Beginn schmunzelnd, ob ihnen denn sechs Wochen Ferien zur Erholung überhaupt ausreichten, und erhielt freudige Zustimmung. Gemeinsam mit Religionslehrerin Elisabeth Ziereis an der Gitarre sangen die Kinder Lieder, die sie schon lange geübt hatten, und trugen zur feierlichen Gestaltung des Wortgottesdienstes bei. Auch die Kyrie-Rufe und die Fürbitten durften die Schüler vorlesen, sie starteten eine Art Umfrage, in der Gedanken zu den Ferien angeregt wurden.

Pater Johnson Kattayil trug einen Lesungstext aus dem Buch der Psalmen vor. Er wies darauf hin, dass das Ende des Schuljahres auch Abschied bedeute: von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse, die an weiterführende Schulen in Viechtach wechselten. Er erteilte ihnen den Einzelsegen. Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Schlussgebet segnete Pater Johnson alle Kinder und wünschte ihnen schöne Ferien. Gemeinsam sangen alle zum Abschluss das Lied „Ein Freund für alle Zeit“ versprachen sich damit, Freundschaften weiterhin zu erhalten.

Der Bericht wurde von Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

Gottes Segen für Grundschüler (04.08.2023)