Baumstämme als Fahrradständer

Prackenbach, den 10.07.2023

Projekt „Radfahrendes Prackenbach“ - Gemeinde stellt hölzerne Ständer an öffentlichen Orten auf

Prackenbach. Neue Fahrradständer aus Holz sollen das Radfahren in Prackenbach attraktiver machen und die Nähe zur Natur symbolisieren: Am Montag hat Bürgermeister Andreas Eckl das kleine Projekt „Radfahrendes Prackenbach“ vorgestellt, im Zuge dessen hölzerne Fahrradständer an öffentlichen Plätzen aufgestellt werden.

An der Grundschule, beim Bürgerhaus und beim Rathaus zieren sie bereits die Eingangsbereiche, beim Spielplatz in Moosbach ist ein weiterer geplant, wie Eckl sagt. Immer mehr Kinder kämen morgens mit dem Rad zur Schule, das wolle man unterstützen und Nachhaltigkeit als Gemeinde repräsentieren, so der Bürgermeister. Bauhofleiter und Zimmerermeister Stefan Haimerl hat die massiven Fahrradständer im Auftrag der Gemeinde angefertigt. Bei Bedarf könnten auch noch weitere hinzukommen. Als Besonderheit zeigten Eckl und Haimerl Eisenringe zum Befestigen der Fahrradschlösser und Sichern der Räder. Auch Schulleiter Katrin Hartl freute sich: Sie fände es sehr schön, dass die Kinder, die mit dem Rad zur Schule kommen, seitens der Gemeinde unterstützt würden.

Verfasserin: Journalistin Lisa Brem

BU:

Bürgermeister Andreas Eckl (v.re.) zeigte die neuen Fahrradständer, die Bauhofleiter Stefan Haimerl angefertigt hat. Auch Schulleiterin Katrin Hartl freute sich, dass Schüler, die mit dem Rad zur Schule kommen, seitens der Gemeinde unterstützt werden.

Bild zur Meldung: Baumstämme als Fahrradständer