Zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Grundschule

Prackenbach, den 17.10.2017

Ohne Frühstück zur Schule fehlt es bald an Energie

Prackenbach. Um gesund zu bleiben, spielen sportliche Tätigkeiten eine große Rolle. Dass man da mit kleinen Sprüngen viel erreichen kann, erklärte den Schülern Thomas Klein von der Deutschen Herzstiftung. Mit ihm durften die Kinder im Rahmen eines Skipping-Hearts-Workshops Erfahrungen mit Rope Skipping, einer sportlichen Form des Seilspringens machen. Rope Skipping eignet sich hervorragend, Schnelligkeit, Ausdauer und vieles mehr zu trainieren. Darüber hinaus erfuhren die Kinder etwas über ihr eigenes Herz. Schlägt es schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten?

Am Dienstag stand das gesunde Pausenbrot dann im Zentrum. Mit den Schülern wurde thematisiert, dass das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages einen großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat. Wenn man ohne Frühstück zur Schule geht, fehlt es einem bald spürbar als Energie. Man reagiert gereizt, ist nervös und unkonzentriert. Ein gesundes Pausenbrot kann die Leistungskurve wieder anheben. Als Höhepunkt bereitete der Elternbeirat ein gesundes Pausenbuffet vor, mit Müsli-Bar, Saft-Bar und noch allerlei Köstlichkeiten, bei deren Anblick die Kinder nur so staunten und es sich schmecken ließen. So gut kann gesunde Ernährung sein!

Bild zur Meldung: Zur Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Grundschule