normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

28 „löwenstarke“ Kinder willkommen geheißen

Prackenbach, den 22.09.2025

Einschulungsfeier für die Erstklässler an der Prackenbacher Grundschule mit Gesang, Flötenspiel und Segen

 

Prackenbach. Mit ermutigenden Liedern und stärkenden Botschaften haben die Schüler der Grundschule Prackenbach am Dienstagmorgen ihre neuen Mitschüler willkommen geheißen. Bei der Einschulungsfeier in der Aula saßen die 28 Erstklässler ganz gespannt in den ersten Reihen und lauschten neugierig – teilweise etwas schüchtern, teils voller Vorfreude – den Liedern und dem Flötenspiel der zweiten, dritten und vierten Klasse, die diese mit ihren Lehrern einstudiert hatten, um den Neuankömmlingen einen tollen ersten Schultag mitgestalten zu können.

 

Die Kinder der Flötengruppe präsentierten gleich zu Beginn, was sie bereits alles gelernt hatten und ernteten dafür einen großen Applaus. Rektorin Katrin Hartl übergab das Wort dann sogleich an die Schüler, die mit einem Begrüßungslied freudig tolle Dinge am Schulleben beschrieben und mit den Worten „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute! An unsrer Schule begrüßen wir euch heute!“ den ABC-Schützen zuwinkten. Mit einem Gedicht wurde auf das vergangene Schuljahr zurückgeblickt und mit Stolz erklärt, was alles erlernt werden konnte.

 

Die Schulleiterin machte den neuen Schülern in ihrer Begrüßungsansprache Mut und verglich die Kinder mit Löwen, die stark, mutig und neugierig Neues entdecken. Auch den Zusammenhalt hob sie hervor: „Löwen sind eine ganz tolle Familie, alle helfen zusammen!“ Auch in der Klassengemeinschaft würden die Kinder das bald erfahren dürfen. „Ich wünsche euch, dass ihr eine löwenstarke Klasse werdet!“ Hartl richtete das Wort anschließend an die Eltern, die nun lernen würden, etwas loszulassen. Sie bedankte sich für das Vertrauen in das Lehrerkollegium und versprach, dass alle ihr Bestes geben werden.

 

In einer großen Kiste hatte sie den Kindern einen Buchstabensalat aus Brezen mitgebracht, der Anfangsbuchstabe des Vornamens für jeden Erstklässler. Sogleich wurden von den Neulingen erste Buchstabenkenntnisse gerufen und sie durften strahlend ihre persönliche Brotzeit in Empfang nehmen, kombiniert mit einem Willkommensgruß der Schulleiterin.

 

Nach einem weiteren Lied trat Pfarrer Werner Konrad vor und verglich einen Sprung über einen Bach mit dem ersten Schultag. Spannend und ein bisschen unbekannt, erarbeitete er die Beschreibung der Situation mit den Kindern. Doch Mama und Papa seien da und reichten ihre Hände, ebenso wie Gott ihnen in unsicheren Situationen immer beistehe. Er lud die Kinder ein, nach vorne zu treten und durch ihn Gottes Hand und Schutz zu spüren und erteilte ihnen den Segen.

 

Dann folgte der Höhepunkt: Aufgeregt stellten sich die ABC-Schützen auf und gingen gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Karin Winklbauer ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. Die Eltern warteten derweil in der Aula und konnten vom Elternbeirat vorbereitete süße Leckereien und Kaffee genießen, bis ihre Kinder gegen 10.30 Uhr voll bepackt mit Schultasche und Schultüte wieder zurückkamen und ihnen von ihren ersten Unterrichtserlebnissen und Hausaufgaben erzählten.

 

Fotos: Lisa Brem

 

Dieser Bericht wurde von der Journalistin Lisa Brem verfasst und für unsere Homepage zur Verfügung gestellt.

 
 

Bild zur Meldung: Mit ermutigenden Liedern begrüßten die Prackenbacher Grundschüler die Erstklässler und hießen sie willkommen.

Fotoserien


28 „löwenstarke“ Kinder willkommen geheißen (22.09.2025)