Modernste Lüftungstechnik in Prackenbach

Prackenbach, den 24.06.2022

Zur Eindämmung des Infektionsgeschehens wurden bereits im Februar 2022 insgesamt zehn mobile Luftreinigungsgeräte für die Grundschule Prackenbach und die beiden Kindergärten St. Georg in Prackenbach und St. Johannes in Moosbach beschafft. Einen kompetenten Partner hat die Gemeinde Prackenbach mit dem Hersteller DESI Solutions gefunden, welche die Geräte bereits nach kurzer Lieferdauer installieren konnten. Die mobilen Luftreinigungsgeräte verfügen über eine Ionisations- und Plasmatechnologie, welche Keime jeder Art eliminieren können.

Die Beschaffung wurde finanziell dank eines Landesförderprogramms für technische Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften unterstützt; pro Gerät waren Kosten von 1.750 € förderfähig.

Aufgrund von verschiedenen Möglichkeiten hat sich der Gemeinderat in der Vergangenheit zur Anschaffung einer Kombination aus Luftreinigung und –austausch entschieden. Es wurden daher zeitgleich auch dezentrale Lüftungsgeräte für den automatisierten Frischluftaustausch besorgt, aufgrund langer Lieferzeiten für die Ergänzungsgeräte konnte die Installation jedoch erst vor kurzem durch Bauhofmitarbeiter Stefan Haimerl durchgeführt werden.

Bei einem Ortstermin haben sich Katrin Hartl (Rektorin der Grundschule), Monika Kraus (Kindergartenleitung St. Georg, Prackenbach) und Juliana Frohnauer (Mitarbeiterin Kindergarten St. Johannes, Moosbach) sehr positiv über die neuen Lüftungsmöglichkeiten geäußert. Vorhandene CO2-Messgeräte in den Einrichtungen weisen seit der Anschaffung im Februar 2022 eine nachweisbar bessere Luftqualität auf. Berater Christian Simmel von der Firma Herrmann Innovations GmbH, 93483 Pösing hat die mobilen Geräte angeliefert, installiert und versichert auch künftig für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.

Bürgermeister Andreas Eckl freut sich über die Anschaffung und hofft im Sinne der Kinder, Eltern und Mitarbeitern einer möglichen neuen Infektionswelle ab Herbst entgegenwirken zu können.

Bild zur Meldung: v. l.: Christian Simmel von Herrmann Innovations GmbH, Kindergartenleitung Prackenbach Monika Kraus, Bürgermeister Andreas Eckl, Gruppenleitung im Kindergarten Moosbach Juliana Frohnauer, Bauhofmitarbeiter Stefan Haimerl und Rektorin Katrin Hartl