„Der geheime Kontinent“

Prackenbach, den 08.05.2019

Buchgeschenk zum Welttag des Buches

Prackenbach. Auch heuer war Helga Hielscher von der Buchhandlung Bärbel in Viechtach anlässlich des Welttags des Buches zu Besuch in der Grundschule Prackenbach.

Zunächst erklärte sie, wie es eigentlich zum Welttag des Buches kam: Die Idee kam auf eine alte Tradition in Katalonien zurück, wo am 23. April, dem St. Georgs-Tag Bücher und Rosen verschenkt werden.

Mit der Aktion „ich schenk dir eine Geschichte“ knüpfen nun auch deutsche Buchhandlungen an den Brauch an und verschenken rund 1 Million Bücher, um den Kindern Freue zu vermitteln.

Frau Hielscher selbst verschenkt jährlich schon ca. 600!

Der diesjährige Titel lautet: „Der geheime Kontinent“. Gespannt lauschten die Viertklässler, als die Buchhändlerin den Inhalt des ersten Kapitels erzählte. Anschließend durften sie im Rahmen einer Schnitzeljagd Rätsel lösen, bei der sie tolle Preise gewinnen konnten. Ganz besonders freuten sich die Kinder, als sie endlich ihr Exemplar des Taschenbuchs in Händen halten und zu lesen beginnen konnten.

Foto: 7. v. li. Helga Hielscher

Bild zur Meldung: „Der geheime Kontinent“